Vita - WIEDER FIT KONZEPT

Direkt zum Seiteninhalt

Vita

Fitnesscoach und Physiotherapeut



Der sportliche Anfang war mit 12 Jahren

In der Jugendzeit spielte Judo eine große Rolle. Als Leistungssportler konnte ich da meine ersten Erfahrungen sowie Erfolge sammeln. Einige Titel und Platzierungen konnten erkämpft werden.

Die Vorteile lagen vor allem in der Athletik. So gehörte die Kraft und Beweglichkeit zu den absoluten Stärken.


Ausbildung und beruflicher Werdegang

Neben dem Sport begann das Fachschulstudium zum Physiotherapeuten in Berlin.

1993 als Krankengymnast examiniert, begann nun die berufliche Laufbahn als Physiotherapeut. Ständige Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Therapie und Prävention erweiterten das Behandlungsspektrum. Die Therapie, Prävention und das Gesundheitsfitnesstraining wurden so zu meinem Spezialgebiet.

In den letzten 5 Jahre überwiegte die intensive Arbeit mit Senioren. Dies schärfte mir die Sinne bezüglich der ganzheitlichen Betrachtung des Kunden / Patienten. Denn es musste mit mehreren Erkrankungen/ Symptomen gearbeitet werden.

Zertifikate, Erfahrungen und Lehrgänge

1993 Krankengymnast, Schlingentischtherapie, 2000 Lymphdrainage und Ödemtherapeut, 2000 Rückenschullehrer, 2001 Behandlung Querschnittsgelähmter Patienten, 2001 Dorntherapie, 2005 Pilates, 2006 Nordic-Walking, 2007 PMR nach Jacobsen, 2009 Genius-Rückenkonzeptschulung, 2009 Gerätegestützte Krankengymnastik, 2009 Krankengymnastik neuro nach PNF, 2009 Rehasportübungsleiter B Orthopädie, 2009 Seniorensporttrainer, 2011 Fussreflexzonenbehandlung, 2012 Gesundheitsorientiertes Krafttraining in Praxis und Fitnessanlagen, 2012 Kinesiotaping, 2012 Physioyoga-Coach, 2012 Nordic-Walking-Basic-Instructor, 2019 Fitnesstrainer B,

Seit 2019

Noch Therapeut bleibend, wird sich nun mehr dem Sport zugewendet. Selbst wieder dabei, wird ab jetzt anderen geholfen wieder zum Sport zu finden. Damit wird eine neue Lebensqualität erreicht. Mit gutem Beispiel vorangehend, wird gezeigt, wie es funktionieren kann.

Mein Sport heute

Seit Anfang bin ich wieder intensiv und regelmäßig dabei. Vorerst ist der vorsichtige Aufbau Thema. Eine gute Gelegenheit praktische Erfahrungen für das WIEDER FIT KONZEPT zu sammeln. Der Aufbau der Grundlagenausdauer stellte den Start da. Dem folgte das Rad fahren draußen sowie das Athletiktraining mit und ohne Gewichten. Der Kraftaufbau spricht bei mir gut an, da mein Körper solch Training aus der Jugendzeit kennt. Mein Ziel ist also Fett verbrennen durch auf Kraft ausgerichtetes Athletiktraining.

Durch das Kursangebot im Outdoorbereich erhalten die Teilnehmer und ich eine wichtige Komponente. Nordic-Walking ist eine gute Disziplin zur Förderung der  Ausdauer.


Zurück zum Seiteninhalt